Hilfe! Welches Benzin muss ich tanken? Spritmythen : asphalt.art Wissen

Du stehst an der Tankstelle und fragst Dich: „Was muss ich tanken?“ Du öffnest die Tankklappe Deines Autos und das steht ROZ95 oder ROZ98 und fragst Dich – was bedeutet das? Was ist eine Oktanzahl? Welches Sprit sollst Du tanken? Macht es Sinn Super Plus zu tanken? Was ist der Unterschied zwischen Super und Super Plus? Was heisst Aral Ultimate 102 und Shell V-Power 100 und lohnt es sich das Benzin zu tanken? Eckart erklärt Dir alles, was Du über das Tanken wissen musst.

Was bedeuten die Zahlen an der Zapfsäule und was ist eigentlich die Oktanzahl? Ist Benzin mit höherer Oktanzahl besser oder reicht Super 95? Muss es Aral Ultimate oder Shell V Power sein? In diesem Video erklärt Eckart auch, was die Oktanzahl ist, was sie bedeutet und welchen Sprit DU tanken solltest. Viel Spaß!

Niedrige Oktanzahlen schädigen den Motor?

Moderne Fahrzeuge sind in der Lage über das Motorsteuegerät den Zündzeitpunkt zu verändern, dadurch wird das Klopfen vermieden, welches durch niedrigere Oktanzahlen begünstigt wird. Doch worüber sprechen wir nun eigentlich? Reisen wir zurück in das Jahr 1912. Denn seit bereits über 112 Jahren werden unregelmäßige Zündungen in Motoren beobachtet. Der Fachmann spricht vom „Klopfen“. Schuld daran war die Lust auf mehr Leistung, die erhöhte Kompressionsrate sorgte dafür, dass ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder vorzeitig und ungleichmäßig verbrennt, was zu einer ineffizienten Leistungserbringung und potenziellen Motorschäden führen konnte und damals auch hatte. Durch Kraftstoffen mit einer höheren Oktanzahl konnte man das Klopfen vermeiden. Fun-Fact: Auch wenn viele immer nur von Oktan sprechen, heißt es fachlich korrekt eigentlich Oktanzahl von – gefolgt von dem passenden Wert.

Die Oktanzahl bezieht sich also auf die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs, ein wesentliches Merkmal, das die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Ottomotoren beeinflusst. Die Oktanzahl eines Kraftstoffs ist ein Indikator dafür, wie gut er extremen Druck- und Temperaturbedingungen im Motor widerstehen kann, ohne sich unkontrolliert zu entzünden. Die Oktanzahl wird in zwei Hauptmaßen ausgedrückt: Research Oktanzahl (ROZ) und Motor Oktanzahl (MOZ). Die ROZ wird unter kontrollierten Bedingungen bei niedrigeren Motordrehzahlen gemessen, während die MOZ unter härteren Bedingungen bei höheren Drehzahlen bestimmt wird. In der Regel ist die ROZ die Zahl, die an Tankstellen angegeben wird und die allgemein als Maßstab für die Klopffestigkeit dient. An einer Tankstelle in den USA findet man zum Beispiel eine Oktanzahl von 87-91 Oktan, in Deutschland bei Premium-Krafstoffen bis zu 102. Super Plus muss mindestens 98 Oktan vorweisen. Dazu muss man aber wissen, dass man in Amerika die Werte (ROZ + MOZ) geteilt durch zwei angibt. Je höher die Oktanzahl, desto besser für den potenten Motor.

Moderne Ottomotoren sind so konstruiert, dass sie mit Kraftstoffen einer bestimmten Oktanzahl effizient arbeiten. Die Verwendung eines Kraftstoffs mit einer niedrigeren als der vom Hersteller empfohlenen Oktanzahl kann zu Motorproblemen führen. Wenn ein Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl verwendet wird, steigt das Risiko des Motorklopfens, da der Kraftstoff unter den im Motor herrschenden hohen Druck- und Temperaturbedingungen zu früh zündet. Dies kann zu einer ungleichmäßigen und vorzeitigen Verbrennung führen, die die Motorleistung beeinträchtigt und im schlimmsten Fall zu ernsthaften Schäden wie gebrochenen Kolben oder beschädigten Zylinderwänden führen kann, da die Zündung vor dem oberen Totpunkt erfolgen kann. In den meisten modernen Fahrzeugen überwacht jedoch ein Klopfsensor die Motorvorgänge und passt die Motorsteuerung an, um das Klopfen zu minimieren, wenn ein Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl verwendet wird. Dies kann zu einer Reduzierung der Motorleistung und einer geringeren Kraftstoffeffizienz führen, da der Motor unter suboptimalen Bedingungen betrieben wird.

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